Online-Vorträge und -Workshops

Das Innere Team in Zeiten von Corona (Online-Vortrag)

Was lösen die Corona-Pandemie, die extreme Reduktion des gesellschaftlichen Lebens und der wirtschaftliche Lockdown in unserem Inneren Team aus? Mit wem müssen wir rechnen, bei uns, bei unseren KlientInnen, bei den Menschen um uns herum? Und was bedeutet das für uns als PsychotherapeutInnen und BeraterInnen, wie können wir gut mit dieser Dynamik umgehen?
Nach einem Impulsvortrag laden wir Sie ein, die Arbeit mit dem Inneren Team in einer kurzen Selbsterfahrungseinheit zu erproben und so einerseits etwas für die eigene Psychohygiene zu tun und zugleich eine Anregung für die Arbeit mit KlientInnen zu bekommen.

Ein Video des Vortrags finden Sie hier.

Selbstcoaching in Corona-Zeiten (Online-Workshop)

Selbstführung in herausfordernden Zeiten

In Krisenzeiten bekommen wir es manchmal mit großer Wucht mit uns selbst zu tun: Gesundheitliche Sorgen, wirtschaftliche Einbrüche und soziale Beschränkungen können uns zu schaffen machen, ihre Bewältigung kostet seelische Muskelkraft. Hinzu kommt, dass Krisen oft an tieferliegende Ängste rühren und viele Menschen deshalb derzeit von Unruhe, hektischer Betriebsamkeit oder aber auch von Lähmung oder Antriebslosigkeit geplagt sind.

Um von der emotionalen Überwältigung in die Selbststeuerung zurück zu finden (was kann ich tun?) ist es hilfreich, zunächst einmal zu verstehen, was die gegenwärtige Krise in uns auslöst. Mithilfe des Modells vom Inneren Team erarbeiten wir ein vertieftes Verständnis unserer inneren Dynamik und entdecken, welche inneren Teammitglieder besonders auf die Krise reagieren. Wir treffen hierbei nicht nur auf ängstliche Anteile, sondern auch auf kompetente Krisenbewältiger und Ressourcenanteile. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Strategien, wie wir als „ChefIn unseres Inneren Teams“ unser Zepter zurückerobern, ängstliche Anteile beruhigen und hilfreiche Anteile stärken können.

In diesem Workshop soll in erster Linie die Selbststeuerung und Selbstfürsorge unserer TeilnehmerInnen unterstützt werden. Gleichzeitig erhalten die TeilnehmerInnen wirksame Anregungen für die Arbeit mit KlientInnen, die nach Unterstützung zur Bewältigung der Krise suchen.

Termine

2021

(Selbst-) Coaching in Corona-Zeiten (Online-Workshop)

29. Januar 2021
Leitung: Constanze Bossemeyer
Gruppengröße: 8 - 16
Kosten: 110.-
Ort: Online-Workshop / Zoom
Arbeitszeiten: 17 - 21 Uhr (Inkl. 30 Min. Pause)
Zur Anmeldung | Weitere Informationen